Pflasterung Sägemühle Erweiterung Motrraum und Einbau des dritten Herforder-Diesels |
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Wir möchten flastern - und finden das Fundament eines früheren Schornsteins. |
Die Sägemühle ist jetzt komplett mit Klinkersteinen gepflastert |
Hier soll keine Tiefgarage entstehen |
Das ist der Platz für den 3. Herforder Diesel Baujahr 1936, der vor der Verschrottung gerettet wurde. |
ca. 2 m tiefer Aushub - die Schalung steht - 40 m³ Beton folgen |
Ergebnis: Motorblock, Lagerblock,Riemengrube und Versorgungsgräben |
zuerst der Auspfftopf, dann der Motorblock |
Die Kurbelwelle |
Lagerschalen wurden geschabt und angepasst |
Der Kolben |
Das Schwungrad | jetzt ist das Pleuellager dran |
Das ist ein Herforder! |
Alles klar für den ersten Start. Kein langes Bitten - beim ersten Versuch lief er - dementsprechend der Luftsprung von Dieter Gehling. |
Baujahr 1936 - 40 Jahre nicht gelaufen - nicht neu lackiert |
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Der kleine Deutz-Motor kommt nach Reinigung zurück |
Dias Garagentor verschwindet - Erneuerung der Außenmauer |
Der Motorraum soll vergrößert werden |
eine höhere Decke |
Drei Herforder - noch abgedeckt |
Maßarbeit - Auspuffanlage |
Dieter Gehling kann stolz sein. Sein von ihm gezeichneter Fundamentplan und die danach ausgeführte Schalung für die Versorgungsschächte haben gepasst! |
Größtenteils war der Motorraum zum Mühlentag 2017 fertiggestellt. Jetzt ist es auch möglich, am Mühlentag den Motorraum für die Besucher gefahrlos zugänglich zu machen und zur Motorseite eine Absperrung anzubringen. Diese große Aktion war nur mit Hilfe vieler Helfer möglich, sei es durch Stellung von Gerätschaften und Mannschaft zur Handhabung der einfach schweren Teile, oder auch ganz einfach zu leistende Arbeit von vielen Händen in unzähligen Stunden. |
Die Marmorschalttafel von 1924 ist an ihrem alten Platz verblieben |
Im Hintergrund der Durchgang zum Kesselhaus und Sägemühle |
links der Druckluftkessel zum Starten der drei Herforder-Diesel - rechts der enue Schaltschrank - vorn im Bild die Tanks |
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